Alles, was Euch bewegt, Grüße etc. könnt Ihr gerne in unserem Gästebuch hinterlassen.
Einfach auf “Kommentar” klicken, um einen Kommentar zu schreiben oder zu lesen.
Alles, was Euch bewegt, Grüße etc. könnt Ihr gerne in unserem Gästebuch hinterlassen.
Einfach auf “Kommentar” klicken, um einen Kommentar zu schreiben oder zu lesen.
Ein Gästebuch!
Jetzt kann jeder die Party und alles drumherum kommentieren.
Ich freue mich auf die Einträge.
Besonders natürlich über Eintrage nach der DANGER-Party.
Was für eine großartige Nacht!
Ich habe mich riiiiieeesig auf die Party gefreut, und bin morgens völlig verschwitzt, komplett scholle und glücklich ins Bett gefallen…
Danke an alle Beteiligten (Organisatoren, Crew und alle Mitgäste) für die Vorbereitung, die Musik und die gigantische Stimmung!
Laeti
war anwesend, und kann sagen…….
super viele alte nette Bekannte getroffen, auch ehem. die man einst nicht mochte waren anwesend, aber gelassener und großzüger in Freundlichkeit. Somit kann ich sagen, war ein netter schöner Abend, sodass ich Freude daran hatte. Was selten hier in Deutschland/Hamburg vorkommt. Meine Freundschaftliche Begleitung sieht dies genauso.
…. zu den Räumlichkeiten… leider etwas zu eng….
P.S. viele Kennen mich noch unter den 1.Namen in meinen ehem Ausweiß. …André , franzö.. Ausgesprochen. Der Richtige Name lautete damals André Machère-Renée Castanier S.
da lag was in der luft!!!!!!….einzigartige Energie und soviel Freude am Tanzen von allen…
war wirklich für mich eine fette Party mit coolen peeps und schweisstreibener Musik…
hands in the air…whooop whoooop
xoxoxo claudia
und ein fettes DANKE an alle
Danke an alle für diesen unvergesslichen Abend!! Im FRONT war früher schon immer diese familiäre, glückliche Partystimmung, und genauso war es gestern auch wieder, danke dafür!! ALLE hatten Spass miteinander, der Schweiss lief in Strömen zu extrem guter Musik. Mich durchströmen immer noch die Glückshormone, aber eine kleine Träne hängt mir schon im Augenwinkel, weil es das jetzt erstmal wieder war! Müssen wir weitere 15 Jahre warten, um uns nochmal wie 20 zu fühlen und diese Unbeschwertheit zu fühlen? Ich hoffe nicht. Danke für diese Nacht voller toller Erinnerungen!!
glücklich auf der tanzfläche… und zwar schon um 23h.
unvergesslich. die gänsehaut, das lächeln auf meinem gesicht, das lächeln der anderen, die musik: damit fing alles an. damals. und der abend gestern hat mich daran erinnert. danke!
Was für eine Nacht…..eine grossartige Party die unter die Haut ging !!!
Ein langersehnter Traum , der noch einmal das Gefühl aus der unserer Jugend im FRONT herbei holte.
Habe mich sehr über das Treffen vieler Leute von damals und vor allem über das Team , dass sich so viel Mühe gemacht hat gefreut……Respekt und vielen Dank!!
Ich sag nur : ” Welcome to the pleasure dome”
Danke an Niels, Boris und alle Organisatoren und Helfer! Nach so vielen Jahren noch einmal eine solche Party feiern zu dürfen – der Hammer. So viele liebe Menschen, so ein gutgelauntes Happy Family Gefühl und die Musiiiiik… *WOW* Also DER Endorphinflash wird bei mir noch eine ganze Weile anhalten, for sure. Es wurde ein weiteres Mal klar: Es ist nicht nur der Sound oder die Location oder die Drinks. Es sind die MENSCHEN, die diesen Club zu dem gemacht haben, was er ist und immer sein wird. Ob damals, gestern und vielleicht künftig nur noch in unserer Erinnerung: Das FRONT hat uns allen so viel gegeben, was bleibt.
Ganz besonderer Moment des gestrigen Abends für mich: Jürgen J. beim Warm-Up und später an der Tür zu sehen. Jürgen, du verdienst den Respekt und die Zuneigung und Unterstützung aller, die dich kennen. Du bist ganz toll. DANKE.
Es war unbeschreiblich toll!
DANKE! :)))
es war mega geil!! in all die glücklichen gesichter zu schauen, der wahnsinn!! die crew hinterm tresen hat gerockt und brois dir beim arbeiten zuzuschauen, ist einfach nur geil!! DANKE euch allen für diese ganz besonderen stunden!!!!!!!!
MORE GOES NOT ………….noch immer heiser und glücklich muchas gracias :-)))
Ein Klassentreffen der besonderen Art mit ganz vielen lieben Gesichtern, die ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hatte…Erstaunlich, dass man sich trotzdem meist sofort wieder erkannt hat. Danke an Boris für den geilen Sound, habe viele meiner damaligen Lieblingstracks seit ewigen Zeiten mal wieder gehört und es sehr genossen. Sorry, dass ich mich still und leise verdrückt habe. Mich überkam plötzlich der Blues, weil mich diese Nacht auch zurück geführt hatte in eine Zeit, als alles noch so leicht und unbeschwert war und mir vor Augen geführt hat, wie viel mehr Glück und Liebe in meinem Leben waren. Ihr habt mir alle sehr gefehlt!
hallo ihr lieben, das war ja so wundervoll… hier gibt es ein kleines video von depeche mode/everything counts von der party. fotos folgen alsbald! k. xx http://lovegang.net/2012/08/26/the-mix-of-danger-2/
Einfach ein Traum. Schweiss- und Tränentreibend – gut so!
Lebendig, nach langer Zeit, unter alten Freunden. Und auch Trauer – so viele nicht mehr dabei..
Danke, danke für alles..Ihr habt mir gefehlt..
David
Eigentlich könnte ich nur heulen! Aber ich weiß garnicht so genau ob es wegen der Leute ist die da waren und mir gezeigt haben was mein Herz immer wusste, oder ob es wegen der Leute ist die nicht mehr bei uns sind, und ich es schade finde!
……. Also die, die nicht mehr bei uns sind haben mit Sicherheit unser Geschrei und die Musik bis da oben gehört und bei einem oder zwei Lipo`s, Sekt oder weis der Geier was den anderen grinsend beim staunen zugeschaut, bevor sie ihnen die Trillerpfeifen in die Ohren katapultiert haben
We miss you all!!!
Diese Nacht war für Euch……. Und für uns natürlich auch, denn wer will das schon so ganz selbstlos wieder hergeben
Ich habe das Licht gesehen !
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht ob Worte ausreichen, um das Gefühl zu beschreiben. Ich hatte die mit Abstand beste Partytzeit meines Lebens am Samstag, und wer mich kennt, weiß daß ich viele Partynächte hatte.
Die Musik die Freunde, die Bekannten und alle Anderen an diesen Abend waren wie verzaubert, es war wunderschön, herzlich, positiv und voller Freude.
DANKE
Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen, Ihr habt Alle Großartiges geleistet. Vielen Dank für diese bezaubernde Nacht. Alles dabeigewesen Extase, Putenparka und Pippi in den Augen! Danke für die mit Abstand wohl schönsten Momente.
Dieser Abend war der Wahnsinn! Das sieht man auch auf den ganzen Kommentaren bei Facebook. Er hat uns allen eine verlorengeglaubte Zeit zurückgebracht. Aber es ist möglich, wie man gesehen hat. Für mich war SMALLTOWN BOY einer der bewegendsten Momente der Party. Ich habe an alle gedacht, die nicht mehr sind. An mein Coming Out. An das FRONT. Und an das Glück solch einen Abend wie Samstag noch mal erleben zu dürfen!!! Ich verneige mich vor Dir und den Organisatoren, Helfern und den Gästen!
… Zu Schwer bewegt, um das Alles in Worte fassen zu können:
Dank an Euch Alle , die diese Nacht ermöglicht haben!
Eine ganze Nacht lang WELTSEKUNDEN ATMEN !
Clubgeschichte tanzend & frenetisch in die Nacht schreiend fortschreiben:
Ich empfand DANGER eher als eine Fortsetzung– nicht wie einen Rückblick.
Dieses ultra-hedonistische exzessive Lebensgefühl
und die kollektive Ekstase bleiben für mich unvergeßlich!
Ganz besondere Menschen voller Leidenschaft trafen sich dort, um ihre eigene Utopie zu leben.
Eine ganz & gar unvergeßliche Nacht, die nachdenklich macht …..
Seid fest umarmt , Ihr Brüder & Schwestern in “Song & in Dance” :
Gänsehaut für`s Leben hatte ich bei:
“In song & in dance, i express myself as a member of a higher community !
i have forgotten, how to walk & speak ! ….In ecstasy,
as the gods i saw, walking in my in my dreams …
i am no longer an artist, i have become a work of art ! ”
Nothing more to say !
mit “open your heart” wurde mein herz geöffnet……
es war seit bestimmt 10 jahren die coolste party die hh gesehen hat……….und es fühlte sich an wie zu einem grossen klassentreffen zu kommen……ich kann es kaum in worte fassen aber all die liebe ,die zeit,das engagement hat sich total ausgezahlt!!!!es war einfach traumhaft……….
treffend war ein kommentar auf facebook”gestern abend fühlte ich mich 20 jahre jünger….heute morgen 20 jahre älter!”…so ging es mir und vielen vielen anderen auch!!!!!!aber!!!!
IT WAS WORTH IT!!!!!!!!!!
und ich bin froh dabei gewesen zu sein!!!!!!danke!!!!!
‘Since I met you, this small town hasn’t got enough room for my big feelings….!’ Spätestens bei Björk hatte Boris es geschafft mir Tränen in die Augen zu treiben und der Song war nur eines der Symbole für meine tiefe Liebe zu Housemusic der legendären Nacht …. Boris Dlugosch und Masters At Work….wahrscheinlich zwei Komponenten in meinen 26 Jahren Nachtleben, die mich oft denken liesen ‘Housemusic saved my life’ … Dank eines Schulfreundes wurde ich als Nicht-Hamburger seit 1987 mit Tapes aus dem FRONT versorgt, erst mit unglaublichen Mixen von Klaus Stockhausen und dann Boris… leider habe ich es selbst nur einmal geschafft 1992 ins FRONT zu gehen… die Nacht war unglaublich, die Musik, die Gäste, die Stimmung…. seitdem habe ich nach einem Platz in der Welt gesucht, der mich ähnlich stark berühren würde wie jene Nacht in Hamburg. Ich habe drei Orte gefunden…aber nicht in Deutschland. Entsprechend hoch war meine Vorfreude auf das DANGER Event und ich wurde nicht eine Sekunde enttäuscht. Ein UNGLAUBLICHES Set, das bei keinem anderen DJ SO möglich gewesen wäre, Gäste, die so wahnsinnig viel Energie, Glückseligkeit und kultivierten Hedonismus zelebrierten. Es war wie eine andere Welt. Der tägliche Dreck, Gewalt, Hass, Neid….alles war wie fernab von DANGER. DANGER war quasi eine Art Shelter für eine Nacht, in der es egal war, was du warst, bist, sein wirst…. Es war egal, ob du dich in Paul Smith, Yamamoto, Versace, Sabotage oder andere Labels aus den FRONT Zeiten hüllen willst oder einfach nur in Jogginghose und Unterhemd kommst….. du warst die Party und Boris der Prediger der guten Beats. Oben über den Partygästen hat er eine Art Messe für seine Jünger gehalten und plötzlich kam man sich wieder 20 Jahre frischer vor. Ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte Mal so lange am Stück getanzt, mich zu tote geschwitzt und geschrieen habe. Ich danke Boris für intensive Glücksmomente auf der Tanzfläche, den ganzen Machern hinter der Party, die mit offensichtlich enormer Leidenschaft an einer Party gearbeitet haben, die so alles, was ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe, übertroffen hat und den tollen Gästen. Danke!
Ich bin extra aus Berlin angereist, um mich daran zu ergötzen, wie alt alle geworden sind. Nur ich nicht ;-)…nun, genug der Garstigkeit!
Ich war richtig aufgeregt vorher, denke es ging wohl vielen so.
Es war wie ein Klassentreffen, einige habe ich gar nicht wiedererkannt, anderen nickte man wohlwollend zu…irgendwie kam man sich ja bekannt vor.
Die Musik war SUPER, die Bar überdreht dennoch originell (einige Dinge ändern sich nie…) und ich werde zur nächsten Frontparty wiederkommen. Diese Revivals dürfen aber bitte nicht inflationär werden, es verliert sonst an Reiz… DANKE an die Organisatoren und allen Mitwirkenden. Ihr habt uns eine Nacht der ´90er geschenkt!
kratzie
Kommentar zu
Jürgen Lothar John
SORRY @ ALL;DASS ICH NICHT WIE ÜBLICH;BIS ZUM SCHLUSS DABEI WAR; ABER ES WAR ZU ANSTRENGEND FÜR MICH UND THX ;DAS ICH ÜBERHAUPT DABEI SEIN DURFTE; WAR SEHR TOLL
Das war genau das richtige Signal bei der Front-Revival als erstes dein markantes Gesicht zu sehen. Ich war direkt wieder 20 Jahre zurückgebeamt. Schade nur dass ich meinen gefälschten Schülerausweis vergessen habe der mich von einem 16 jährigen zu einem 18 jährigen gemacht hat. Ich bin mir auch sicher, dass du das wußtest, du wolltest mich halt auf der Tanzfläche sehen…
Ollie Grabowski
So endlich erholt und Eindrücke verarbeitet. Lieber Niels Rösch Dir gehört natürlch der größte Dank denn Du hast diese Gruppe ins Leben gerufen. Wie Du siehst hat sich der ganze Stress und die Last die sich auf Deinen und der Deiner Mitstreiter lasteten vollendens gelohnt. So viele strahlende Gesichter sieht man selten in einem Club es sei denn es gab MDMA Bowle : ). Boris Dlugosch und Michi Lange ihr habt es wirklich geschafft den Vibe von damals wieder aufzuwecken und uns alle auf eine außergewöhnliche musikalische Reise mitzunehmen. Danke natürlich auch an alle anderen die mitgeholfen haben “Danger” zu sein. Das Front und Boris haben mein Leben entscheidend beeinflusst. THANK YOU !!!
http://www.youtube.com/watch?v=K7tdUP-lcy8
SO etwas fenomenales kann man leider nicht wiederholen, so leid es mir tut! Ich würde mich auch über eine weitere Partynacht irgendwann einmal freuen, aber das Erlebnis und die Gefühle von Samstag brauchen noch eine ganze Zeit um richtig verarbeitet zu werden. Man kann allen Beteiligten gar nicht genug danken, ich kann mich nur wiederholen, es gibt keine Worte für das Erlebte, nur ein unvergessliches Gefühle!!!
WOW……es ist der Mittwoch danach und meine Stimme ist immer noch nicht ganz wieder da…
Einer der grandiosesten Nächte überhaupt,Dank frühzeitigem Beginn,Dank herzlichster Partymacher,Dank hinreißendem Publikum und vor Allem Dank der einzigartigen Musik,die die Crowd in die Jahre des Front von damals zurückkatapultierte und zeigte,wie aktuell diese immer noch ist:Boris,bei dem Übergang von FgtH zu Liaison Dangereuses war ich am Heulen wg Deiner Mixkünste/Einfälle ….und das alles nur mit ein paar Bier und Wodka…..
Ich glaube,meine Email-Adresse sagt alles………
Hope,to get this feeling again and again and again…. until eternity….
…diese lautet: sharp-as-a-knife@gmx.de
DAS waren die alten Zeiten und Samstag Nacht hat bewiesen: Die Zeiten sind nicht vorbei, es geht heute noch genau wie früher. Thx an die Crew, big hug “Tür Jürgen” es war sooo schön Dich zu sehen, danke das Du da warst….. Bar Jürgen, nach den Jahren mir ohne Frage ´nen Gin Tonic hinzustellen – lots of love;-)…die DJ´s haben “geliefert” wie früher und ich bin mir sicher, das ein
so dankbares Publikum selten gesehen wurde. Selbst das Licht ging in Richtung FRONT, dank LJ (muss ja auch mal gelot werden der Junge ;-).
Alle die anwesend waren würden sich meeega über einen solchen Event 1x im Jahr freuen, aber bin mir sicher das auch alle verstehen würden wenn es der Crew zu stressig wäre so etwas nocheinmal zu organisieren…Nochmal danke an alle für diesen unvergesslichen Abend.
Hope see ya again…soon
Frank
Und dabei behaupten Trendforscher immer; es würde keine Party-Zielgruppe unseres Alters geben!
Pahhh, wer soetwas behauptet, ist wirklich schon zu alt, für alles!
WIR HABEN GEFEIERT und WIR SIND DIE ZIELGRUPPE für DIE WIRKLICH GUTEN PARTYS…..ich will das an jedem verflixten Samstag…oder Freitag?
es ist nicht so, dass es niemanden gibt der ca. 40-50 Jahre alt ist und feiern gehen will, es fehlte nur der richtige Anreiz.
Der vergangene Samstag hat bewiesen, dass es nur den richtigen Grund braucht um bisher bewährte Zielgruppendefinitionen ad absurdum zu führen!
GEBT UNS EIN WÖCHENTLICHES FRONT! UND WIR GEBEN UNS!
Ich habe immer noch Hunger und kann und will noch genau wie damals! Auch wenn sich das Leben geändert hat und die Umstände genauso, was spricht dagegen jede Woche in dieser mehr als wunderbaren Gesellschaft tanzen zu wollen.
Vielleicht bleibt es ein Traum, aber wer mich kennt weiß auch wie ich mit Träumen umgehe und die Idee ist nicht neu, es fehlte in den letzten Jahren nur die Community. Und Dank Boris Dlugosch und vielen Anderen, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann, gibt es wahrlich zahlreiche, die nun nicht mehr träumen, sondern letzten Samstag aufgewacht sind.
Wir haben vielleicht viel erwartet, haben gehofft, geträumt oder geglaubt, aber das was uns am Samstag erwischt hat war einfach viel mehr!!! Wir sind nicht mehr allein! Wir sind die FRONT!
Boris Dlugosch: Und alle die geholfen haben diese Party auf die Beine zu stellen! Danke Danke Danke, dass ihr geglaubt und es realisiert habt!
Genau diese Geschichten sind es, die unsere Genaration zusammenscshweißt. ich komme aus einem Dorf, wo es mehr Schweine als Einwohner gab, und auch ich hab irgendwie den Weg ins Front gefunden, und damit die besagte magische Welt, egal wer Du bist oder was Du bist, und Gott sei Dank auch egal was Du an hast. Ich kann mich erinnern, daß wir früher aus Rendsburg kommend an dem letzten Autobahnparkplatz halt gemacht haben, um uns partygerecht umzuziehen, wenn ich daran noch Denke, UNGLAUBLICH, aber auch das war FRONT, mach was Du willst, und sei wie Du willst. Der Sinn nach Musik und Spaß hat uns alle Gleich gemach. Diese Musik dort im FRONT kannte ich nicht, ich wußte nicht wer Boris ist, aber nach kürzester Zeit war auch ich Süchtig, süchtig nach den Wochenenden im FRONT. Und ich hatte verdammt nochmal Spaß!!!! Es war damals schon wie ein Familientreffen, und wer diese Zeit mitgemacht hat, wird es verstehen was Richard sagt, und der letzte Samstag war was ganz besonderes, schwer für NICHTFRONTGÄNGER nachzuvollziehen. Mein Mann kommt nicht aus Norddeutschland, ist etwas jünger als ich, und auch nicht der Partygänger, er konnte gar nicht nachvollziehen, warum ich alter Zottel aufgeregt wie ein Teene war, wenn ich von der Dangerparty gesprochen habe. Wie gesagt es sind diese Geschichten di das FRONT ausmachen, Danke an ALLE die beteiligt waren, gilt auch für die Gäste
Wenn ich etwas über das FRONT, die FRONT-FAMILY und die DANGER-PARTY schreibe, kann es nur eine Liebeserklärung sein!!!
•♥•♥•♥•♥ FRONT-FAMILY FOR EVER ♥•♥•♥•♥•
EVERLASTING LOVE
Marcus
Proud Member of the FRONT-FAMILY since 1983
Man kann es nicht mit Worten fassen, was wir am diesen speziellen Samstag erlebt haben. Ich war sowas von aufgeregt und konnte den 25.08.2012 kaum erwarten. Wir sind Alle mit der Zeitmaschine zurück gekehrt . Der Raum war mit soviel Liebe und Harmonie gefühlt unfassbar. Alle so Glücklich nur am lächeln. Wo hat man sowas schon gesehen. Wir sind endlich nach solanger Zeit wieder nach Hause gekommen . Habe viele alte und neue Freunde getroffen einfach nur schön. Wir sind immer noch nach einer Woche sowas von Verzaubert unglaublich. Ich wollte mich vom ganzen Herzen an die Crew bedanken , die das alles auf die Beine gestellt haben. Papi Michi Lange & Boris für die Bomben Musik. Es wird und bleibt für mich La Front Familia para siempre
„Ouh what a night….!
DANGER war so großartig! Das Publikum – feierfreudig, euphorisch und einzigartig wie damals zu guten alten Frontzeiten! Die Musik – wie früher! Ihr an der Bar – wie immer – guuuuut drauf!!! Einzig die Türsteher haben sich geändert, was damals einer alleine geschafft hat, musste nun aufgeteilt werden… ;o)
Danke, dass Ihr diese Party möglich gemacht habt! Hoffentlich bald wieder – denn ich glaube, wir sind dann alle wieder dabei – oder?!!!!“
Liebe Catherine,
Wie Du sicherlich bemerkt hast hat sich auch der Türsteher etwas verändert.
Nebenbei gab es 2 Eingänge, so das es alleine schwierig zu machen gewesen wäre.
Und da Du ja sicherlich ein Stammgast warst ist dir bestimmt auch aufgefallen das der einsame Türsteher von damals, seit jeher einen Komplitzen hatte.
( Thomas, Patrick, oder auch Fish )
Es freut mich aber ganz besonders für Jürgen, der durch seinem Grenzsoldaten Charme der FRONT Tür ein Gesicht gegeben hat!
Und JA, so soll es ja auch sein, Euch soll ja garnicht auffallen das da welche aufpassen.
Macht ja auch nicht immer ein gutes Gefühl seine Sicherheit so present zu sehen.
Auf ein Nächstes mal, komplette Durchdreherei im Dangerdome !
Danke für diese traumhafte Party …..
Es war so unbeschreiblich schön …..
Ich glaube , alle die da waren , haben gleich gefühlt …
Danger setzte uns ein Strahlen ins Gesicht und machte uns nicht für den Abend ,zu einem glücklicheren Menschen , sondern auch für die zeit danach …..
Es war und ist vielmehr als nur eine Party ……
Es ist soviel mehr ……
DANKE!!!!
Danke …<3
Liebes Danger-Team,
im Stress eines Umzuges von Hamburg nach Hannover erfuhr ich 2012 nichts von Eurer Party, welche mir unersetzliche Erinnerungen der mittleren 90er Jahre ggf. wieder ein wenig erlebbar hätte werden lassen.
Ich stelle hier kurz einige Aspekte meiner Front-Beziehung dar, gerne könnt Ihr sie unter die Rubrik Stories übernehmen:
1993 war ich seit einigen Jahren KIR-Gänger und meistens so ab 01.30 Uhr Gast des Stairways. Heute – als Kriminologe – kann ich reflektieren, dass ich damals sehr viel Energie in der Subkultur zum Feiern ließ – es tat jedoch gut. Irgendwann stieß ich als Wave-Anhänger auf den Manchester-Sound, da im KIR immer mehr davon gespielt wurde. Über diese Musik – nicht über den Soul, was näher liegen würde – stieß ich auf House-Musik. Über eine im Stairway kennen gerlernte junge Dame kam ich aufs FRONT. Schon nach der ersten Nacht war ich der Energie wegen in den Bann gezogen. Ich war ab 1993 regelmäßig am Samstag im FRONT. Die Nächte, zu denen ich extra aus Berlin für Wochenenden bei meinen Eltern nach Hamburg fuhr, gaben mir sehr starke Ernergie – so dass ich die schon anstrengende Polizeikultur des Berlins der 90er Jahre (die Berliner Polizei des Kalten Krieges war mit der ehemaligen Volkspolizei verschmlozen) besser abfedern konnte.
Ich war oft mit einer Clique aus Bergedorfern und Wentorfern im FRONT. Erinnern tue ich mich intensiv an eine blonde angehende Architektin und Freunde von ihr, die meistens in der Mitte der Tanzfläche tanzten. Einer der Jungs aus der Mitte der Tanzflächge war irgendwann in den 90er auf einem Cover des Focus-Magazins abgebildet. Alles schien damals – zur Zeit des neuen Marktes – möglich.
In der letzten Nacht des FRONT war ich zehn Stunden Gast. Es war damals ein gefühlter Verlust eines lieb gewordenen Subjekts, wegen der gelebten Liberalität, wegen der Freude, der positiven Energie von Boris DJ-Sets sowie wegen der Freude über einzelne Songs. Diese einfache Freude, eben über einen neuen Song, der sich in einem Mix langsam abzeichnet, sie ist meiner Ansicht nach im FRONT einzigartig gewesen. Und sie war einer der großen Faktoren für die positive Energie des Clubs. Ich habe im FRONT unvergessliche Jahre mit Freundinnen und Freunden erlebt. Ohne Pathos kann ich das behaupten.
Heute kann ich als Wissenschaftler sagen – ohne Freude und Spass zu sehr intellektualiseren zu wollen – dass meiner Ansicht nach im FRONT von einer lokalen Kultur gesprochen werden konnte, die immer wieder kehrende Besucher von ihren Werten her prägte. Ich kann das natürlich empirisch nicht beweisen.
Wie anderen geht es mir nach Jahren heute noch so, dass ich beim Passieren des FRONT den Beat höre, welchen man beim Gang vom Parkplatz oder von der Ampel zur Treppe bereits vernahm.
Auch erkenne ich noch ab und an in Hamburg und Berlin andere ehemalige FRONT-GängerInnen, spannend, was aus ihnen so geworden ist.
Es ist schade, die Danger-Party verpasst zu haben. Ich freue mich auf Nachricht über die nächste Fete, Euch Dank und alles Gute für Eure Zukunft.